0209 17755-70 info@anw-wohnen.de

ALTER-nativ Wohnen Gmbh & Co.KG
Benzstraße 4, 45891 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 17755-70
Fax: 0209 17755-729

Notfallnummer:
01520 4382352

E-Mail:
info@anw-wohnen.de

Unser fachlich, kompetenes Team steht Ihnen jeder Zeit gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.

Zeitungsartikel

Lt. Presseartikeln vom Wochenende wird berichtet, dass Prof. Klaus Gerwert — Proteinforscher der Ruhr-Uni — ein neues und preisgünstiges Diagnose-Verfahren in Bezug auf Früherkennung von Alzheimer entwickelt hat.
Danach kann eventuell durch einen neuartigen Bluttest eine frühzeitige Erkennung und somit eine bessere Therapie von Alzheimer erreicht werden.
Das Testverfahren, welches mit einem Forscherteam der Ruhr-Uni entwickelt wurde, ist aber zurzeit noch nicht zulässig für den klinischen Einsatz.

In 70 Prozent der Fälle habe der Bluttest diejenigen Personen korrekt identifiziert, bei denen sich später tatsächlich eine Alzheimer-Demenz entwickelte, in 9 Prozent der Fälle allerdings habe der Test fälschlicherweise ein positives Ergebnis geliefert, obwohl die Testpersonen gesund blieben.
Nach Aussage von Herrn Prov. Klaus Gerwert ist diese Früherkennungsdiagnose von Alzheimer/Demenzerkrankung noch nicht geeignet — es muss weiter geforscht werden.